ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Da ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie befugt bin Sie auch ohne vorherige ärztliche Befund behandeln zu dürfen, benötigen Sie keinen Termin bei ihrem (Fach-) Arzt vorab. Auch das Ausstellen einer privaten Verordnung (Rezept) ist bei mir je nach individuellem Befund möglich.
Der Patient wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei den von mir angebotenen Leistungen nicht alles von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird bzw. die Erstattung der Leistungen nicht oder nicht in vollem Umfang seitens der Erstattungsstellen gewährleistet ist. Die Rechnungsstellung erfolgt nach jedem Termin per Email. Das vereinbarte Honorar ist in voller Höhe und mit dem Eingang der Rechnung sofort fällig (unter Berücksichtigung der Zahlungsbedingungen unter Punkt 2).
Absagen sind ausschließlich über die Email Adresse info@360grad-physiotherapie.de zu tätigen. Telefonische- oder andere Absagen werden nicht akzeptiert.
§ 1 Allgemeine Bestimmungen
Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Patienten und der Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger. Patient ist diejenige Person, die Anwendungen für sich selbst oder für Dritte ab dem Zeitpunkt der Buchung in Anspruch nimmt. Mit der Buchung dieser Dienstleistungen erkennt der Patient die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Patienten haben keine Gültigkeit. Die Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger behält sich eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Vor Inanspruchnahme meiner Leistungen ist von allen Patienten ein Behandlungshonorarvertrag mit Hinweis auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu unterzeichnen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Patienten auf Wunsch vorgelegt. Mündliche Aussagen sind grundsätzlich unverbindlich.
Die Geschäftsbeziehung beginnt mit Terminierung des ersten Behandlungstermins.
§ 2 Bezahlung
Die Patienten verpflichten sich innerhalb von 14 Tagen, ohne Abzug, nach Rechnungseingang den im Behandlungshonorarvertrag vereinbarten Betrag auf das in der Rechnung genannte Konto/Bankinstitut zu überweisen.
§ 3 Terminabsage
Die vereinbarte Zeit ist ausschließlich für Sie als zu Behandelnde reserviert. Sofern Sie den Termin nicht einhalten können, müssen Sie diesen vorher via Email (info@360grad-physiotherapie.de) absagen, damit ich die Möglichkeit habe, die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen zu können.
Bitte beachten Sie, dass meine Praxis an Sonntagen und Feiertagen vollständig und für jede Kommunikation geschlossen ist. Absagen, die an einem Sonntag oder Feiertag eingehen werden nicht berücksichtig. Absagen für einen Montag müssen daher spätestens an dem vorherigen Samstag (48 Stunden vorher) eingehen. Andernfalls wird ein privates Ausfallhonorar in Höhe der regulären Behandlungs- bzw. Trainingskosten fällig.
Meine Regelung dabei ist grundsätzlich Folgende:
Absage bis 24 Stunden vorher (Ausnahme wie oben beschrieben, nach dem Wochenende/Feiertagen) – kostenfrei
Absage bis 6 Stunden vor dem Termin – 50% der Kosten
Absage bis 60 min vor dem Termin/nicht erschienen – 100% der Kosten
Ein Behandlungstermin gilt als abgesagt, wenn die Absage per E‑Mail unter Angabe des Patientennamens, Behandlungsdatum und Uhrzeit bei der Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger eingeht. Für die Einhaltung dieser Fristen sind die Patienten verantwortlich.
§ 4 Verspätungen
Sollten Sie sich verspäten, so verkürzt sich Ihre Behandlungszeit entsprechend. Verspätungen von mehr als 15 Minuten gelten als ausgefallener Termin und werden privat in Rechnung gestellt.
§ 5 Rücktrittsrecht der Patienten
Sollten die Patienten mit den Leistungen der Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger, während der Leistungserbringung nicht zufrieden sein, so können Sie vom Behandlungsvertrag zurücktreten, sind im Zuge dessen aber nicht berechtigt, die bereits erbrachte Leistung in der Abrechnung zu verhandeln. Dies bedeutet, die bereits erfolgten Leistungen sind in vollem Umfang zu zahlen. Die Berücksichtigung der Punkte 2 und 3 finden in diesem Zusammenhang ebenfalls ihre Anwendung. Der Rücktritt vom Behandlungshonorarvertrag ist ausschließlich in schriftlicher Form an die Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger, zu richten und muss spätestens 48 Stunden vor dem nächsten Termin in der Praxis vorliegen.
§ 6 Rücktrittsrecht Praxis
Die Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Patienten sich entgegen der vorliegenden AGBs verhalten. So sind die bereits erfolgten Leistungen unmittelbar nach Rechnungserhalt zu zahlen. Schäden, die durch die Nichterfüllung des Vertrages seitens der Patienten entstehen, werden ebenfalls in Rechnung gestellt.
§ 7 Leistungserbringung
Der Leistungserbringer (Die Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger), verpflichtet sich die vereinbarten Termine unter zumutbaren Abweichungen einzuhalten.
§ 8 Schadenersatzanspruch
Die Patienten haben in Bezug auf Punkt 7 keinen Anspruch auf Schadensersatz.
§ 9 Haftungsausschluss
Die Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger, haftet nicht für Schäden an Privateigentum von Vertragspartnern. Es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder mutwillig herbeigeführt. Ebenfalls ist die Haftung durch Diebstahl oder ähnliches ausgeschlossen. Ebenso schließt die Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger, jegliche Haftung für Schäden am Patienten aus, die wegen Nichtbeachtung der AGBs oder durch Fehlverhalten / Fahrlässigkeit der Patienten entstehen.
§ 10 Ausführungsort
Ausführungsort des Vertrages ist immer der Praxissitz oder der Sitz eines firmierenden Vertragspartners.
§ 10 Vertragsbedingungen
Grundsätzlich gelten die zwischen der Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger, und dem Vertragspartner geschlossenen Vereinbarungen. Eine Vertragsänderung kann nur in schriftlicher Form vorgenommen werden und muss von beiden Vertragsparteien unterzeichnet sein.
§ 11 Datenweitergabe innerhalb der Praxis
Die Patienten stimmen zu, dass behandlungsrelevante Daten zwischen dem Fachpersonal innerhalb der Praxis 360 Grad Physiotherapie Nikolas Böger ausgetauscht werden dürfen.
§ 12 Sonstiges
Die Patienten bestätigen, dass diese mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben und voll geschäftsfähig sind. Sind die Patienten minderjährig oder aus anderen Gründen nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig, bedarf es der Zustimmung und Unterschrift des gesetzlichen Vertreters.
§ 13 Salvatorische Klausel
Sollte eine Klausel dieser AGBs unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur zu einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Vertragsbedingung möglichst nahekommt. Sollte den AGBs innerhalb von 14 Tagen nicht widersprochen werden, so sind diese nach bundesdeutschem Recht gültig.